Die Wahrheit über Erfolg und das Streben nach Glück

D

ie Regeln für Erfolg und Glück, die vie­len anderen ange­blich schon geholfen haben, funk­tion­ieren bei Ihnen nicht? Die Rezepte der „Glücks­forschung” haben bei Ihnen immer noch nicht das gewün­schte Ergeb­nis gebracht, und reich gewor­den sind Sie auch noch nicht?

Woran liegt es? Sie lesen einen Rat­ge­ber nach dem anderen, und nach kurz­er Euphorie ist die die ganze Moti­va­tion für Ihr „Ab jet­zt wird alles anders!”- Leben wieder ver­pufft!

Die Ursache klingt banal, hat aber doch tiefge­hende Gründe: Sie sind nicht auf Ihrem Weg, Sie sind sozusagen „neben der Spur”, auf Durchreise und haben stets das Gefühl, niemals angekom­men zu sein.
Sie sind ein Getrieben­er Ihrer Bedürfnisse, und doch wis­sen Sie nie genau, was Ihnen eigentlich fehlt.

Ihre wahre Per­sön­lichkeit kon­nten Sie nie ent­fal­ten, weil Ihnen immer  irgend­je­mand oder irgen­det­was im Weg stand: Regeln, Leute, die es immer bess­er wis­sen, Vorschriften, Angst davor zu ver­sagen, zu ent­täuschen, Fehler zu machen, nicht „gut” genug zu sein.

Und da Ihnen jedes Gefühl für Ihre eige­nen Fähigkeit­en fehlt, hören Sie „sicher­heit­shal­ber” erst mal denen zu, die es ja bess­er wis­sen müssten: Den Experten des Glücks, die net­ter­weise auch noch ihr Wis­sen als Ratschläge zum Lesen, Hören und Nach­machen feil­bi­eten.

Ein ganzes Sys­tem aus Erziehung, Lehrplä­nen, Leben­sregeln und Erfol­gs­maßstäben bes­tim­men unser Leben von Anbe­ginn bis zum Ende. Was für alle gel­ten soll, funk­tion­iert in der Real­ität bei vie­len nicht.
Das bringt eine ganze Indus­trie auf den Plan, die qua­si als Nach­hil­felehrer für Lebens­glück das liefern will, was viele in ihrem Leben bish­er nicht erre­ichen kon­nten: den ersehn­ten Erfolg und immer währende Zufrieden­heit.

Diese Wohlfüh­lin­dus­trie ist zu einem mil­liar­den­schw­eren Wirtschaft­szweig gewor­den, der sich selb­st eine Fach­ex­per­tise nach der anderen ausstellt. Es gibt kaum ein Ange­bot der Branche, welch­es sich nicht auf ange­blich wis­senschaftliche Erken­nt­nisse aus der Glücks­forschung stützen würde.
Selb­st der größte Unfug wird „wis­senschaftlich“ belegt, und sei es auch nur durch einzelne Aus­sagen wie „Bei mir hat es geholfen!“.
Der einzig legit­ime Beleg für eine These, näm­lich die Fal­si­fizierung, find­et freilich nie statt. Stattdessen soll alleine das „Pos­i­tive Denken“ der Schlüs­sel zu Erfolg und Glück sein.
Wer dies kri­tisch sieht, denkt nicht pos­i­tiv und gilt per se als feind­selig.
Wer aber alles „richtig“ macht und die Ratschläge der Glück­sex­perten strikt befol­gt, der wird in Kürze zum Gewin­ner.

Scheisse erfol­gre­ich jet­zt!“ — so kön­nte man die sug­gerierte Wer­be­botschaft der Wohlfüh­lin­dus­trie im Klar­text for­mulieren. Das „garantierte” Glück und der Erfolg für jedefrau/ jed­er­mann, qua­si über Nacht. Sie müssen bloß entschlossen genug sein, dann klappt es schon!

Und wenn nicht, dann hat es Ihnen eben ein­fach an Wil­lensstärke gefehlt, und Sie ver­suchen es am besten gle­ich mal mit dem näch­sten Rat­ge­ber.

Die Wahrheit ist: So wer­den Sie Ihren Weg zum Erfolg nicht find­en! Ihr Weg ist völ­lig indi­vidu­ell, so wie es Ihre Per­sön­lichkeit ist. Kein Rat­ge­ber dieser Welt kann Ihnen sagen, was Sie „am besten” tun soll­ten, und nie­mand außer Sie selb­st kann in Wahrheit wis­sen, wozu Sie fähig sind!

Wie Sie tat­säch­lich Ihren Weg find­en kön­nen, über was Sie sich „ent-täuschen” soll­ten, und wie Sie das ent­deck­en kön­nen, was tat­säch­lich in Ihnen steckt, erfahren Sie in meinem Buch!

Ab sofort erhältlich bei Ama­zon als umwelt­fre­undliche eBook-Edi­tion!

Mit Fre­un­den teilen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *